Frage zum Artikel
Der ganze Liter — pharmazeutische Reinheit zum Arbeitsmaß
DMSO Dimethylsulfoxid in pharmazeutischer Reinheit (Ph. Eur. 8.0) — ein voller Liter im lichtgeschützten Braunglas, für alle, die regelmäßig mit DMSO arbeiten und eine durchgängige Charge im Vorrat brauchen.
Wer einen Liter DMSO bestellt, hat das Material in der Regel nicht zum ersten Mal in der Hand. Die Frage ist nicht mehr „Ist es wirklich pharmazeutisch rein?", sondern „Halten Spezifikation und Charge über meinen gesamten Bedarfszeitraum konstant?" Das Liter-Gebinde gibt darauf die klarste Antwort: eine Flasche, ein Analysezertifikat, ein durchgängiger Vorrat.
Chemisch ändert sich gegenüber den kleineren Abfüllungen nichts. Dimethylsulfoxid (CAS 67-68-5) mit einer molaren Masse von 78,13 g/mol, einer Dichte von 1,104 g/cm³ bei 20 °C und einem dokumentierten Gehalt von 99,99 % nach Ph. Eur. 8.0. Der Schmelzpunkt bei rund 18 °C bringt im Liter-Gebinde nur eine praktische Besonderheit mit sich: Das Wiederverflüssigen nach Kristallisation dauert länger als bei kleinen Flaschen — Geduld und ein temperiertes Wasserbad sind die einzigen Werkzeuge, die es dafür braucht.
Die technische Dokumentation deckt sich vollständig mit den kleineren Gebinden: Analysezertifikat nach Ph. Eur. 8.0, Sicherheitsdatenblatt nach Verordnung (EG) 1907/2006, REACH-Registrierung und der Nachweis nicht-tierischer Ausgangsstoffe. Wer mit einem festen Lieferanten arbeiten möchte, bekommt im Liter-Format die längste Charge-Konstanz aus dem Viterna-Sortiment.
DMSO dient als Trägersubstanz bzw. als sogenannter Transportvermittler und verhindert während eines Einfrierprozesses die Bildung von Eiskristallen im Gefriergut. Allgemeines Lösungsmittel.
Vom Hersteller deklarierte Verwendungen: Laborchemikalie · Lösungsmittel · chemische Analytik · Chemikalie für verschiedene Anwendungen · Herstellung von Stoffen.
Bitte beachte, dass der Umgang mit Chemikalien stets Sorgfalt und Vorsicht erfordert.
Chemische und physikalische Kenndaten
| Kennwert | Angabe |
|---|---|
| Gehalt | 99,99 % (Ph. Eur. 8.0) |
| Summenformel | C₂H₆OS |
| Molare Masse | 78,13 g/mol |
| Dichte (20 °C) | 1,104 g/cm³ |
| Schmelzpunkt | 18,2 °C |
| Brechungsindex | 1,479 |
| Wassergehalt (K.F.) | < 0,2 % |
| Verwandte Substanzen | < 0,1 % |
| CAS-Nummer | 67-68-5 |
| EG-Nummer | 200-664-3 |
| Lagerklasse | 10-13 |
| Herkunft | Frankreich (EU) |
Produktbezeichnung: DMSO Dimethylsulfoxid 99,9 % – pharmazeutisch rein nach Europäischem Arzneibuch (Ph. Eur. 8.0)
Zusammensetzung: Dimethylsulfoxid (≥ 99,99 % nach Ph. Eur.), frei von tierischen Ausgangsstoffen
Nettofüllmenge: 1000 ml (1 Liter)
Verpackung: Braunglasflasche mit Originalverschluss, inkl. Plastikpipette
REACH-Registrierungsnummer: 01-2119431362-50-XXXX
Was ist beim Handling eines Liter-Gebindes zu beachten?
DMSO hat eine Dichte von 1,104 g/cm³ — ein Liter wiegt entsprechend rund 1,1 kg. Die gefüllte Flasche sollte deshalb mit beiden Händen umgehoben werden, idealerweise mit Daumen unter dem Boden und den Fingern um den Hals. Wegen der Hygroskopie der Substanz ist es sinnvoll, die Flasche nach jeder Entnahme zügig wieder dicht zu verschließen. Kristallisiertes Material wird ausschließlich im Wasserbad (rund 25–30 °C) wieder verflüssigt — nie in der Mikrowelle.
Welche Gebindegrößen gibt es?
Diese Variante ist das Liter-Gebinde im Braunglas. Für kleineren Bedarf stehen 250 ml und 500 ml in derselben Pharma-Qualität bereit.
⚠️ Pharmazeutisch rein (Ph. Eur.): Bitte beachte, dass der Umgang mit Chemikalien stets Sorgfalt und Vorsicht erfordert. DMSO friert bereits bei Temperaturen unter 18 °C ein. Dies ist kein Mangel, sondern physikalisch bedingt. Bitte stets warm lagern und nach Kristallisation durch vorsichtiges Erwärmen verflüssigen. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
📦 Lagerung: Aufrecht stehend lagern. Bei niedrigen Temperaturen kann DMSO kristallisieren – ideal sind ca. 20–22 °C. Vor Licht geschützt aufbewahren.
💬 Häufige Fragen
-
Wie lange dauert das Wiederverflüssigen eines kristallisierten Liter-Gebindes?+Das hängt von der Wassertemperatur und der Außentemperatur ab. Bei einem Wasserbad von rund 25–30 °C und Raumtemperatur kann das vollständige Verflüssigen eines Liter-Gebindes deutlich länger dauern als bei den kleineren Flaschen — je nach Bedingungen mehrere Stunden. Wichtig: nie in der Mikrowelle erwärmen und nicht über 40 °C bringen.
-
Worauf sollte ich beim Umgang mit der 1-Liter-Flasche achten?+Der gefüllte Liter wiegt rund 1,1 kg. Eine stabile, kippsichere Stellfläche ist wichtig. Da DMSO Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft aufnimmt, sollte die Flasche nach jeder Entnahme zügig wieder verschlossen werden. Für die häufige Entnahme im Routinebetrieb empfiehlt sich die separate Abfüllung kleinerer Arbeitsmengen — die Hauptflasche bleibt so seltener offen.
-
Stammt das Material aus einer einzigen Charge?+Ja. Jede Liter-Flasche wird aus einer bestimmten Charge gefüllt, die Charge ist auf dem Etikett mit Lot-Nummer ausgewiesen. Das zugehörige Analysezertifikat dokumentiert die Spezifikation dieser Charge nach Ph. Eur. 8.0. Wer über einen längeren Bedarfszeitraum mit konstanter Spezifikation arbeiten möchte, hat im Liter-Gebinde die längstmögliche Charge-Konstanz.
-
Ist das DMSO vegan?+DMSO wird synthetisch hergestellt. Im aktuellen Analysezertifikat garantiert der Hersteller, dass die verwendeten Ausgangsstoffe nicht tierischen Ursprungs sind.
-
Warum eine Glasflasche und keine HDPE-Variante?+Braunglas ist gegen Lichteintrag inert und chemisch besonders neutral gegenüber polar-aprotischen Lösungsmitteln. Für die Lagerung pharmazeutisch reiner Substanzen ist es die klassische Wahl. HDPE-Flaschen sind eine Alternative für andere Anwendungsfelder, dieses Sortiment setzt auf Apothekerglas.
-
Wie sollte DMSO gelagert werden?+Aufrecht stehend, lichtgeschützt und bei Raumtemperatur zwischen rund 20 und 22 °C. Bei kühleren Bedingungen erstarrt die Flüssigkeit zwar — das schadet ihr aber nicht. Wichtig: außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
📚 Externe Literaturhinweise
Weiterführende Werke Dritter zum Themenkomplex DMSO:
Diese Bücher geben die persönliche Auffassung der jeweiligen Autoren wieder und stehen in keinem inhaltlichen Zusammenhang mit dem hier angebotenen Produkt. Die Verlinkung stellt weder eine Bewerbung noch eine Anwendungsempfehlung dar. Für den Inhalt der Werke wird keine Verantwortung übernommen.
Verantwortliche Person (GPSR, EU 2023/988) & Inverkehrbringer: vitalundfitmit100 GmbH · Siemensstraße 10 · D-41363 Jüchen · Deutschland · info@vitalundfitmit100.de · Hergestellt in Frankreich.
| Produkteigenschaft | Wert |
|---|---|
| Inhalt: | 1,000 l |